Cube Finance hat Cube-Platform erstellt
von den besten Eigenschaften unserer früheren Legacy-Produkte

Es handelt sich um ein modulares Portfoliomanagementsystem für das Asset- und Portfoliomanagement, externe Vermögensverwalter, Family Offices, Online-Broker, CTAs und Hedge Funds sowie Rohstoffhandelsunternehmen.

Cube-Platform

Alle Module, aus denen sich die Cube Platform zusammensetzt, sind nahtlos integriert und teilen denselben zugrunde liegenden Informationsfluss und dieselben Referenzdaten. Jeder Benutzer sieht genau dieselben zugrunde liegenden Informationen, wird jedoch entsprechend der Rolle des Benutzers innerhalb der Organisation und den Gesamtinformationen (oder) pünktlich dargestellt Transaktionsfluss).

Eine vielfältige Gruppe institutioneller Kunden in der Finanzwelt – eine gemeinsame Informationsbasis, die sich aus Sicherheitsreferenzdaten, Transaktionen und Geschäften sowie Kunden- / Portfolioinformationen zusammensetzt, die Cube Platform nutzt, um die betrieblichen, analytischen und Berichtsanforderungen jedes Benutzers abzudecken.

Cube Platform ist ein flexibles und leistungsstarkes webbasiertes PMS mit erweiterten Risikomanagementfunktionen für das Asset- und Portfoliomanagement, externe Asset Manager, Family Offices, Online-Handelsunternehmen, CTAs und Hedge Funds sowie Rohstoffhändler
Als Multi-Asset- und Multi-Währungsplattform kann sie vollständig eigenständig oder vollständig in die führenden Marktdatenanbieter integriert werden.
Das Paket wird durch umfangreiche Berichtsfunktionen, GIPS-kompatible MW- und TW-Leistungsberechnungen sowie durch die Konnektivität von FIX-Aufträgen mit Bloomberg- und Depotbanken ergänzt.

Cube Platform wurde mit den neuesten Webtechnologien (HTML5, CSS3) erstellt und reagiert vollständig auf mehrere Ansichtsfenster und Geräte. Sie kann entweder lokal installiert oder als SaaS in einer Microsoft Azure-Cloud-Umgebung verwendet werden
Die Anwendung ist so strukturiert, dass ihre Funktionen problemlos auf Kundenanforderungen erweitert werden können. Aufgrund seiner Logik und Architektur wissen Banken und größere Unternehmen zu schätzen, dass Cube Finance-Anwendungen nahtlos neben proprietären oder bereits vorhandenen Systemen eingesetzt werden können, ohne dass bereits vorhandene Datenflüsse, Prozesse und Systemkonfigurationen beeinträchtigt werden.

Cube-Platform basiert auf der 20-jährigen Erfahrung und dem Stammbaum von Cube Finance im Angebot von Risikomanagementtechnologien für viele der führenden italienischen Banken, die im Handel mit börsennotierten Derivaten tätig sind, gefolgt von unserer mehrjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Vermögensverwaltungsunternehmen für OGAW- und AIF-Fonds
Das Produktentwicklungsteam verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Private Banking, Portfoliomanagement und Cash Execution Services. Alle börsennotierten Anlageklassen und ihre jeweiligen Transaktionsfamilien sind abgedeckt. Ausgewählte OTC-Instrumente – Devisenoptionen, IRS- und Aktienswaps, CDS und CFDs werden ebenfalls unterstützt.
Unsere Helpdesk-Support-Mitarbeiter sprechen sowohl Technologie als auch Finanzen fließend.

Mit Cube-Platform kann das gesamte Unternehmen auf dieselben genauen zugrunde liegenden Informationen zugreifen: von Markt- und Instrumentenreferenzdaten bis hin zu Margenberechnungen, Risikosimulationen und Szenarioanalysen; von gebuchten Geschäften und nicht erfüllten Aufträgen bis hin zu zukünftigen Zahlungsströmen aus allen Arten von Buchhaltungs- und Sicherheitstransaktionen.
Risikoinformationen und Portfoliodaten können dank einer leistungsstarken Implementierung von Role and User Manager sicher zwischen Schreibtischen und Abteilungen im gesamten Unternehmen ausgetauscht werden. Dies ermöglicht auch autorisierten Kunden und Beratern den Zugriff auf ausgewählte Funktionen, z. Investitionsvorschläge einzureichen oder ihre eigenen Berichterstattungsbedürfnisse zu verwalten.

Jede Ecke der Finanzbranche hat ihre Besonderheiten – Regeln, Kulturen, Mythen und Riten – und gleichzeitig drehen sich die Akteure in diesem Ökosystem um einen gemeinsamen Kern von Marktpraktiken, Standards und Konventionen.
Durch die Nutzung der technologischen Merkmale unserer vorherigen Angebote deckt Cube Platform jetzt die Anforderungen eines breiteren Publikums ab: von Online-Handelsbrokern bis zu harmonisierten und alternativen Fonds, von der Investmentbank über den Vermögensverwalter bis hin zum Finanzberater.

Die Workflow-Optimierung wird durchgehend eingesetzt, um eine einfache, präzise und effiziente Nutzung der Anwendung zu gewährleisten.
Jede Organisation erhält ihre eigene benutzerdefinierte Konfiguration von Risiko- und PMS-Funktionen wie Dashboards oder Modulen sowie zahlreiche Ad-hoc- und anpassbare Berichte.
Die meisten Positions- und Transaktionsinformationen können leicht manipuliert und bearbeitet werden, ohne dass Benutzer gezwungen sind, von ihrem unmittelbaren Standort weg zu navigieren.
Wertpapierdaten können entweder manuell verwaltet oder von einem führenden Datenanbieter (z. B. Bloomberg, Reuters, Telekurs usw.) abgerufen werden. Die Häufigkeit des Abrufs von Referenz- und Preisdaten kann so konfiguriert werden, dass sie den Anforderungen des Datenbudgets jedes Unternehmens entsprechen. Alle Funktionen dienen dazu, Benutzerfehler zu minimieren und sich auf aufgabenspezifische wesentliche Aspekte zu konzentrieren (z. B. Hervorheben problematischer Transaktionen während der Abstimmung).

Cube-Platform enthält eine Reihe leistungsstarker Tools, die den unterschiedlichen Anforderungen der Branche gerecht werden: Stresstestfunktionen für Simulation und Szenarioanalyse; Compliance für OGAW-Fonds; Anlagepolitik / gesetzliche Vorschriften Kontrollen vor und nach dem Handel für Portfoliomanagementlinien oder Anlageportfolios, Gruppen, AIF-Manager; Zuordnung zu Multi-Managern; Überleitung von Depotbanken; Umfassende Datenregister, Systemdiagnose sowie Konfigurationsfelder für Einrichtung und Verwaltung und vieles mehr.
Unsere Helpdesk-Support-Mitarbeiter sprechen sowohl Technologie als auch Finanzen fließend.

Cube Finance hält sich an das Prinzip der flexiblen Anpassung an Kundenbedürfnisse und ist der Ansicht, dass dies natürlich auch für die Preisgestaltung gelten sollte.
Um einen realistischen Geschäftsvorschlag vorzulegen, werden wir verschiedene Faktoren berücksichtigen (z. B. Cloud- oder On-Premise-Installation, Anzahl der Fonds oder Portfolios, AUMs, Transaktionen pro Periode usw.), um einen vernünftigen Preisplan zu erstellen.

Eigenschaften
Hauptfunktionen für verschiedene Organisationen und Rollen
Alle Module sind miteinander verbunden, sodass keine weitere Integration erforderlich ist, wenn ein anderer Funktionsteil der Cube Platform aktiviert werden muss

  • Erstellung und Verwaltung von Investitionslinien und -richtlinien
  • Überprüfung der Asset Allocation Limits
  • Berechnung der Netto- und Bruttoengagements
  • MW- und TW-Leistungen nach GIPS
  • Echtzeit-Benachrichtigung über Verstöße gegen das Investitionslimit
  • Unterstützung der „echten“ Multi-Manager-Zuweisung
  • Auftragsbuch
  • Auftragsweiterleitung an Makler, Depotbanken
  • Multi-Asset-FIX bestellt die Übertragung
  • Unterstützung für mehrere Excel-Aufträge und Ausführungen
  • EOD Auftragsbericht (schweizerisches Recht)
  • Überprüfung der Order vor dem Handel (Anlagepolitik, OGAW-Limits usw.)
  • Gefiltertes Auftragsbuch
  • Kundendaten
  • Link zur Anlagepolitik und zu benutzerdefinierten Anlageanweisungen
  • Ablauf des Dokuments
  • Risikoprofilierung
  • Einrichtung der Verwaltungs- und Leistungsgebühr
  • Rechnungsstellung von Management- und Performancegebühren
  • Ucits Compliance
  • AIFMD-Konformität
  • Echtzeit-Compliance
  • Vollständige Historie der Compliance-Berechnungen
  • Ränder mit nativen CCP-Algorithmen
  • Überprüfung der Margen vor dem Handel
  • Griechen und Risikomaßnahmen
  • Engagements in Nominalbeträgen oder zugrunde liegenden Äquivalenten (z. B. Strommarkt)
  • Szenarioanalyse (Zeit, Volatilität, Preis)
  • Simulierte Portfolios
  • Szenario Analyse
  • Sensitivitätsanalyse
  • Value-at-Risk-Analyse
  • Margenberechnung mit originalen CCP-Modellen
  • Ausnahmebasierte Abstimmung aller Transaktionstypen
  • Manuelle Transaktionsbuchung / Vorbuchung (z. B. Vorauszahlung)
  • Verwaltung der Transaktionsdaten der Depotbank
  • Verwaltung von Sicherheitsreferenzdaten
  • Leistungsberechnung (MW und TW) nach GIPS
  • Gebührenberechnung und Rechnungsstellung
  • Konsolidierte Vermögens- und Risikoaufstellungen
  • Geld- und Portfolioauszüge
  • Schweizer GwG-Statistiken, SRO-Berichte (AUMs, BOs usw.), Rabattberichte usw.
  • Leistung nach GIPS: Zuschreibungs- und Risikomaßnahmen
  • Einrichten von Investitionsrichtlinien
  • Einrichten und Verwalten von TAA / SAA-Grenzwerten

Einsatz
Unser technologischer Vorteil wird durch unsere Kompetenzen und Erfahrungen veranschaulicht, zu denen auch die SaaS / Azure-Cloud-Umgebung gehört

SaaS
vs.
Installation vor Ort

Cube Platform kann entweder als SaaS-Umgebung ausgeführt, auf Microsoft Azure gehostet oder lokal installiert werden

Saas Vorteil

Cube Finance kümmert sich um alles und beschleunigt die Inbetriebnahme. Die MS Azure-Umgebung ist genau gemäß den technischen Spezifikationen von Cube Platform (CPU, Speicher, DB-Auswahl usw.) und den Workloads des Endbenutzers konfiguriert. Keine Notwendigkeit, Hardware, LAN, Betriebssystem zu erwerben, zu konfigurieren und zu warten.

On-Premise-Vorteil

Cube-Platform wird transparent mit der vorhandenen internen Infrastruktur zusammenpassen und Daten mit anderen vernetzten Anwendungen und Prozessen austauschen können. Die vorhandene Netzwerkinfrastruktur muss nicht geändert oder überarbeitet werden, und die technischen Anforderungen des Servers sind hinsichtlich der Rechenleistung nicht übermäßig hoch.

Cube Finance has created Cube Platform
from the best features of our previous legacy products

It is a modular Portfolio Management System designed for Asset and Portfolio Management, External Asset Managers, Family Offices, Online Brokers, CTAs and Hedge Funds, Commodity trading firms.

Cube Platform

All the modules that compose Cube Platform are seamlessly integrated and share the same underlying information flow and reference data – each user sees precisely the same underlying information, but presented with a punctual diversity according to the user’s role within the organization and the overall information (or transaction) flow.

A diverse group of institutional clients within the financial world – yet a common information base constituted by security reference data, by transactions and trades, and by client / portfolio information, which Cube Platform leverages to cover each user’s operational, analytical and reporting needs.

Cube Platform is a flexible and powerful web-based PMS with advanced Risk Management features designed for Asset and Portfolio Management, External Asset Managers, Family Offices, Online Trading firms, CTAs and Hedge Funds, Commodity traders
As a multi-asset and multi-currency platform can operate on a fully standalone basis or fully integrated with the leading market data providers.
The package is further complemented by extensive reporting capability, GIPS compatible MW and TW performance calculation, and by FIX  order connectivity to Bloomberg and custodian banks.

Built using the latest web technologies (HTML5, CSS3), Cube Platform is fully responsive and adaptable to multiple viewports and devices and it can be installed either on premises or used as SaaS in an Microsoft Azure cloud environment
The application is so structured that its features can be easily extendable to customer needs. Its logic and architecture mean that banks and bigger organizations appreciate the fact that Cube Finance applications can seamlessly sit alongside proprietary or pre-existing systems without affecting pre-existing data flows, processes and system configurations.

Cube Platform has been built upon Cube Finance’s 20 years’ experience and pedigree in offering risk management technologies to many of Italy’s leading banks active in trading of listed derivatives, followed by our multi-year experience working with Asset Management companies for UCITS and AIF funds
The product development team has 25+ years’ work experience in private banking, portfolio management and cash execution services. All listed asset classes and their respective transaction families are covered. Selected OTC instruments – FX options, IRS and equity swaps, CDS and CFDs are also supported.
Our Help Desk support staff is fluent both in technology and finance.

With Cube Platform all the organization can access the same precise underlying information: from market and instrument reference data to margin calculations, risk simulations and scenario analytics; from booked deals and unfilled orders to future cash flows from all kind of accounting and security transactions.
Risk information and portfolio data can be securely shared across desks and departments across the organization thanks to a powerful Role and User Manager implementation. This also allows authorized clients and advisors to access selected features, e.g. to submit investment proposals or manage their own reporting needs.

Each corner of the financial industry has its peculiarities – rules, cultures, myths and rites – and at the same time the actors in this ecosystem all revolve around a common core of market practices, standards and conventions.
By leveraging the technological traits of our preceding offerings Cube Platform now covers the requirements of a wider audience: from online trading brokers to harmonized and alternative funds, from the investment bank to the asset manager and the financial advisor.

Workflow optimization is employed throughout in order to ensure an easy, precise and efficient use of the application.
Each organization gets its own custom configuration of Risk and PMS features, such as dashboards or modules, in addition to numerous ad-hoc, and customizable, reports.
Most position and transaction information can easily be manipulated and acted upon without forcing users to navigate away from their immediate location.
Securities data can be either managed manually or pulled from any leading Data Provider (e.g. Bloomberg, Reuters, Telekurs, etc), and the frequency of reference and price data retrieval can be configured to suit the needs of each organization’s data budget. All functions are designed to minimize user error and to focus on task-specific essential aspects (e.g. highlighting problematic transactions during reconciliation).

Cube Platform contains a number of powerful tools to serve the diverse needs of the industry : Simulation and Scenario Analysis stress test functions; Compliance for UCITS funds; Investment Policy / Statutory Rules pre- and post-trade controls for portfolio management lines, or investment portfolios, groups, AIF managers; allocation to multi-managers; reconciliation from custodian banks; comprehensive data registries, system diagnostics and setup and administration configuration panels, and more still.
Our Help Desk support staff is fluent both in technology and finance.

Cube Finance abides by the principle of being flexible in adjusting to customer needs and we believe this should naturally apply to the issue of pricing.
In order to present a realistic business proposal we will consider several factors (e.g. Cloud or on-premise installation, number of funds or portfolios, AUMs, transactions per period, etc) to work out a sensible price schedule.

Features
Main features available to various organizations and roles
All modules are interconnected, so no further integration is needed if and when another functional part of Cube Platform needs to be activated

  • Creation and Management of Investment Lines and Policies
  • Verification of asset allocation limits
  • Calculation of Net and Gross exposures
  • MW and TW performances according to GIPS
  • Real-time notification of investment limit breaches
  • Support of “real” multi-manager allocation
  • Order book
  • Order forwarding to brokers, custodians
  • Multi-asset FIX orders  transmission
  • Support for ultiple Excel orders and executions
  • EOD order report (Swiss Law)
  • Pre-trade order verification (investment policy, UCITS limits, etc)
  • Filtered orderbook
  • Client data
  • Link to Investment Policy and custom investment instructions
  • Document Expiration
  • Risk Profiling
  • Management and Performance Fee setup
  • Invoicing of management and performance fees
  • Ucits Compliance
  • AIFMD Compliance
  • Real-time compliance
  • Full history of compliance calculations
  • Margins using native CCPs algorithms
  • Pre-trade margin verification
  • Greeks and risk measures
  • Exposures in notional amount or underlying equivalent (e.g. power market)
  • Scenario analysis (time, volatility, price)
  • Simulated portfolios
  • Scenario Analysis
  • Sensitivity Analysis
  • Value at Risk Analysis
  • Margin calculation with original CCP models
  • Exception based reconciliation of all transaction types
  • Manual transaction booking / pre-booking (e.g. fund prepay)
  • Management of custodian transaction data
  • Management of security reference data
  • Performance calculation (MW and TW) according to GIPS
  • Fee calculation and invoicing
  • Consolidated asset and risk statements
  • Cash and portfolio statements
  • Swiss AMLA statistics, SRO reports (AUMs, BOs, etc), rebate reporting, etc
  • Performance according to GIPS: attribution and risk measures
  • Setup Investment Policies
  • Setup and manage TAA / SAA limits

Deployment
Our technological advantage is illustrated by our competences and experience, which include the SaaS / Azure cloud environment

SaaS
vs.
On Premise installation

Cube Platform can be run either as a SaaS environment, hosted on Microsoft Azure, or installed on-premises

Saas advantage

Cube Finance takes care of everything, speeding up Time to Go Live. The MS Azure environment is configured precisely to Cube Platform’s technical specifications (CPU, memory, DB choice, etc) and the end user’s workloads. No need to acquire, configure and maintain hardware, LAN, OS.

On-premise advantage

Cube Platform will transparently sit together with existing in-house infrastructure and will be able to exchange data with other networked applications and processes. No need to modify or rework existing network infrastructure, and the server technical requirements are not overly hungry in terms of computational power.