FinVA
Künstliche Intelligenz, KYC und AML für Banken und unabhängige Vermögensverwalter

Was ist FinVA
FinVA ist ein beaufsichtigter und intelligenter virtueller Finanzassistent, der mit dem Ziel entwickelt wurde, die Kontrollanforderungen in bestimmten Bereichen (KYC, AML, Risiko) zu erfüllen, mit denen Banken und unabhängige Manager konfrontiert sind.

Es bietet die üblichen Funktionen von Software in diesem Bereich, jedoch mit einem innovativen Ansatz, der den Steuerungsprozess mit einem integrierten virtuellen Assistenten koordiniert, der Geschäftsfunktionen aktiv unterstützt, um Prozesse effizienter und schneller zu gestalten.

FinVA-Projekt
FinVA wurde dank eines technologischen Projekts geschaffen, das von den folgenden Akteuren durchgeführt und umgesetzt wurde:

SUPSI: Fachbereich Innovative Technologien der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) ist der wissenschaftliche Partner. Entwicklung der KI-Engine für die AML-Kundenrisikoberechnung.

Innosuisse: Die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung beteiligte sich an der Finanzierung des Projekts

Cube Finance: wichtigster technologischer Partner. Es führte die Finanzanalyse durch, stellte die AML-Inhalte bereit, entwickelte die Softwareanwendungen und vertreibt das Produkt in der Schweiz und im Rest der Welt.

QBT: Technologiepartner für den KI-Teil. Sie führte die Finanzanalyse durch, stellte die KI-Inhalte bereit und führte die Wartungsaktivitäten im Laufe der Zeit der von SUPSI entwickelten KI-Engine durch.

FINVA AML

FINVA AML – Highlights

  • AML-Kundenrisikoberechnung über KI-Engine mit visuell erklärten Ergebnissen
  • Vereinfachte Integration über FinVA-API zur Interaktion mit bestehender Finanzsoftware
  • Intelligenter virtueller Assistent zur Unterstützung des Finanzakteurs bei seinen täglichen Kontrolltätigkeiten und während der Integrationsphase neuer Kunden, egal ob es sich um natürliche Personen oder komplexe Unternehmensstrukturen handelt
  • Kann auf allen Ebenen der Organisation eingesetzt werden, vom Management bis hin zu Agenten mit Kundenkontakt, um den laufenden Onboarding- und/oder Analysezyklus zu unterstützen
  • bestehende Software zu ersetzen oder zu vervollständigen: Sie ist in der Lage, sowohl den gesamten KYC/AML-Prozess zu verwalten als auch zusätzlich zu bestehender Software verwendet zu werden, indem die durch den virtuellen Assistenten bereitgestellte Verbesserung in die bestehenden Prozesse integriert wird
FINVA

VORTEILE für EAMs

  • KI-gestütztes KYC:
    Beschleunigen und präzises Onboarding. Nutzung als zentrale Stammdaten – CRM
  • Kontinuierliche Überwachung und Unterstützung mit KI:
    Genauigkeit und Unmittelbarkeit von Berichten
  • Laufende Überwachung von AML-Transaktionen:
    Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Sofortige Meldung verdächtiger Aktivitäten:
    Reduzierung von Compliance und Reputationsrisiken
  • Flexibilität bei der Installation:
    Integration in vorhandene Software oder als eigenständige Anwendung
  • Flexibilität in der Anwendung:
    Reduzierung des Arbeitsaufwands

VORTEILE für Banken

  • KYC mit KI-Unterstützung:
    Unterstützt aktiv den Onboarding-Prozess
  • Kontinuierliche Überwachung und Unterstützung mit KI:
    Genauigkeit und Unmittelbarkeit von Berichten
  • Kontinuierliche Überwachung von AML-Transaktionen:
    Geschwindigkeit der Zahlungsverkehrsanalyse
  • Rechtzeitiges Melden verdächtiger Aktivitäten:
    Reduzierung von Compliance und Reputationsrisiken
  • Installationsflexibilität:
    Integration mit Software und Flows über FinVA-API
  • Nutzungsflexibilität:
    Unterschiedliche Informationen je nach Benutzerhierarchie

FINVA AML – warum anwenden?

Als vollständige KYC/AML-Software

FinVA ermöglicht es Ihnen, das gesamte Spektrum an Kontrollen abzudecken, die von jeder Rechtsordnung gefordert werden, aus dem reichen Universum an personenbezogenen, Unternehmens- und Transaktionsdaten, die die Anwendung Ihnen ermöglicht, beides zu Beginn einer Geschäftsbeziehung nur während ihrer zeitlichen Verfolgung zu sammeln. Alle archivierten Informationen können dann zur Gegenprüfung und zur Erstellung aggregierter oder Ad-hoc-Statistiken für Zwecke der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften verwendet werden.

Der integrierte virtuelle Assistent bietet qualifizierte Unterstützung und führt den Benutzer durch kontinuierliche Überwachung und Unterstützung zu den am besten geeigneten Bedienelementen.

Ergänzung bestehender KYC/AML-Software

Die FinVA unterstützt den Benutzer und die Organisation aktiv und ermöglicht es denjenigen mit erhöhtem Risiko, aus dem großen Universum kontrollierter Informationen auszusteigen, was eine rechtzeitige und gründliche Prüfung erfordert.

Durch die Integration von FinVA in bestehende Software und Prozesse erhalten Sie:

  • Automatische Überwachung laufender Prozesse
  • Eine kritische und objektive Überprüfung des AML-Kundenrisikos
  • Die Beschleunigung sonst mühsamer Prozesse, v. Kunden-Onboarding-Vorabprüfungen
  • Ein Ressourcenschoner

FINVA AML – Merkmale

KYC
Die FinVA verwaltet und leitet den Prozess der Erhebung von Personen- und Unternehmensdaten, identifiziert in Echtzeit diejenigen, die für jeden spezifischen Kontext benötigt werden, und schlägt zusätzliche Details in der Dokumentation vor, basierend auf den während des Onboarding-Prozesses eingegebenen Werten. Es ist auch möglich, die FinVA mit bestehenden Akten zu füttern, um allfällige Abklärungspunkte zu identifizieren.

RISIKOBEWERTUNG
Dank der KI-Engine generiert FinVA ein quantitatives und qualitatives Ergebnis des AML-Kundenrisikos, motiviert jedes Ergebnis durch die berücksichtigten Parameter und erleichtert so die Risikosegmentierung der untersuchten Profile.

KONTINUIERLICHE ÜBERWACHUNG
Dynamischer Analyseprozess des AML-Kundenrisikos nach der Entwicklung beruflicher Realitäten und personenbezogener Daten von wirtschaftlichen Eigentümern, Unternehmensstrukturen, exogenen Daten (siehe Länderrisiko, Sanktionen usw.) und Merkmalen von Transaktionsvorgängen (Wahrscheinlichkeit der beobachteten Daten im Vergleich zu den während der Transaktion übermittelten Daten). Onboarding usw.)

MITTEILUNG VON VERDÄCHTIGEN AKTIVITÄTEN
Die FinVA koordiniert in Eigenregie die Meldung zu prüfender Geschäfte und übernimmt die Verantwortung, die zuständigen Personen und Dienststellen rasch über Auffälligkeiten zu informieren, damit diese die Anforderungen der geltenden Gesetze erfüllen und Reputationsrisikoprobleme vermeiden können.